SpaceX-Astronautin und Geigerin spielt aus dem All mit Jugendorchestern auf der Erde

Die Ingenieurin, Astronautin und klassisch ausgebildete Violinistin Sarah Gillis gehörte zur vierköpfigen Besatzung der Mission Polaris Dawn, die am 10.9. abhob und fünf Tage später sicher auf der Erde landete. Der kommerzielle Raumflug von Space X, finanziert von dem Milliardär Jared Isaacman, der auch zur Besatzung gehörte, war die erste bemannte Mission seit 1972, die eine Höhe von 1400 km erreichte.

Gillis brachte ihre Geige mit und schrieb am 13.9. Geschichte, als sie den Solopart in Rey’s Theme von John Williams (aus dem Film Star Wars/Krieg der Sterne) spielte, begleitet von begeisterten Orchestern mit Jugendlichen in Haiti, Uganda, Venezuela, Brasilien, Schweden und Boston. Sie produzierten ein Musikvideo, Harmony of Resilience, mit dem Geld für die Musikerziehung und die Erforschung von Krebserkrankungen bei Kindern gesammelt wird.

Die jungen Musiker nehmen alle an dem Musikerziehungsprogramm „El Sistema“ teil, das von José Antonio Abreu in Venezuela ins Leben gerufen wurde und von dem Dirigenten Gustavo Dudamel weltweit gefördert wird, um insbesondere benachteiligte Kinder in klassische Musikensemble einzubinden. Sarah Gillis unterstützt El Sistema USA.

Der Auftritt der 30jährigen Astronautin an Bord der Polaris Dawn wurde über das Starlink-Netzwerk von SpaceX zur Erde übertragen, um dessen Konnektivität im Weltraum zu testen.

Gillis war als leitende Ingenieurin an der Ausbildung aller SpaceX-Astronauten beteiligt und hat auch einige NASA-Astronauten ausgebildet. Ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten verdankt sie nach eigener Aussage vor allem ihrer Ausbildung als Geigerin. „Meine Mutter war Musiklehrerin und einer meiner größten Förderer. Durch sie erhielt ich eine klassische Ausbildung auf der Geige, und durch meine musikalische Ausbildung wurde ich zu der Ingenieurin und Astronautin, die ich heute bin“, so Gillis. „Die konzentrierte Disziplin, die Arbeitsmoral und die kreativen Instinkte, die ich durch mein Geigenstudium entwickelt habe, haben mich auf den Weg gebracht, der zu meinem außergewöhnlichen Abenteuer im Weltraum führte.“

Gillis war nicht nur die erste Geigerin im All, sie schrieb auch Geschichte als erste Frau, die einen Raumspaziergang durchführte, zusammen mit Isaacman auf dem ersten Raumspaziergang einer privaten kommerziellen Mission.